Chronik der Schützengilde Lautertal 1953 e.V.

Die Aufzeichnungen der Schützengilde Lautertal beginnen mit folgender Eintragung:


Im Frühjahr 1953 trafen sich einige Schießsport freudige Männer aus Lautern und der näheren Umgebung zusammen und gründeten gemeinsam einen Schützenverein, der sich dann Schützengilde Lautertal 1953 nannte. Zuerst wurde das Schießen im Wald geübt, doch konnte bald ein geeigneter Platz von der Gemeinde Sulzbach pachtweise auf 100 Jahre erworben werden. Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Karl Magenau gewählt, mit dem Amt des Schriftführers wurde Emil Weber verpflichtet, die Kasse kam in die sparsamen Hände von Gerhard Werthwein, alle drei Kameraden waren aus Lautern.

 

Ende der Eintragung.


Zu den Gründungsmitglieder gehörten: Karl Magenau, Hermann Magenau, Erwin Werthwein, Gerhard Werthwein, Heinrich Till, Emil Weber, Eugen Ortwein, Reinhold Haag und Fritz Weller.


War das Schützenhaus zuerst eine kleine Holzhütte, so wurde im Laufe der Jahre ein solides Gebäude daraus. Anfangs mit zwei Kleinkaliber (KK) Bahnen, wurden diese später auf vier elektrische Bahnen erweitert. Dazu kamen zwei Luftgewehr Stände, die bis zum heutigenTage auf 10 Luftgewehr Stände ausgebaut wurden.

 

Unsere Veranstaltungen

 

Seit 1975 führen wir am 01.01. ein  Neujahrsschießen für unsere Vereinsmitglieder durch. 

 

Seit wenigen Jahren beteiligen wir uns mit einem Ostereierschießen am Ostermarkt, der vom Verein der Selbstständigen am Marktplatz in Sulzbach an der Murr veranstaltet wird.

 

Zur Erinnerung an unseren Vereinsgründer Karl Magenau findet im Mai das "Karl-Magenau-Gedächtnisschießen" statt.

 

Bei dem jährlichen durchgeführten Vereinsvergleichschießen der örtlichen Vereine von Sulzbach nehmen im Schnitt bis zu 15 Mannschaften teil. Eine Mannschaft besteht aus 4 Personen (ein aktiver Schütze erlaubt), in die Wertung kommen die drei Besten der Mannschaft. Die Siegerehrung findet am Schützenfest statt.


Unser Schützenfest wird am ersten Sonntag im Juli gefeiert. Beginn 11:00 Uhr mit Bewirtung und Kaffee und Kuchen.

Das Jedermannschießen auf unseren KK-Bahnen bieten wir von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr an. Stündlich wird der beste Schütze  ermittelt und erhält ein Bierfässchen als Preis.

Die Siegerehrung des Vereinsvergleichschießens findet um ca. 18:00 Uhr statt.

 

Seit Oktober 1971 findet das Fahnenweihschießen statt. Hier ermitteln wir den Vereinsschützenkönig, der somit an Königsschießen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene berechtigt ist. Es konnten schon mehere Königs- und Ritterwürden errungen werden.

 

Ende Oktober bietet unser Verein an einem Sonntag ein Schlachtplattenessen im Schützenhaus an.


2003 feierten wir das 50 jährige Vereinsjubiläum. In den letzten Jahren hat der Verein auch wieder viele Baumassnahmen durchgeführt und Anschaffungen getätigt. So wurde die Kugelfänge der KK Bahnen auf den neuesten Stand gebracht, das Vereinsheim wurde an die öffentliche Kanalisation angeschlossen und der ganze Vorplatz neu gestaltet. Diese Massnahme und viele andere wurden von unseren Mitgliedern in Eigenleistung erstellt.

 

In der Gewissheit, dass die Schützengilde Lautertal 1953 e.V. auch in den nächsten Jahren ihren Weg machen wird, bleiben nur noch zu sagen, dass dieser Weg in Freundschaft-Kameradschaft-Hilfsbereitschaft, aber auch mit Toleranz zu gehen ist.